19 Tage
Reisedauer
ganzjährig
Beste Reisezeit
2*-4*
Unterkünfte

Unsere Mietwagenreise “Südafrikas Osten und Swasiland erkunden” für Selbstfahrer zeigt Ihnen die Vielseitigkeit Südafrikas und die Ursprünglichkeit des Königreichs Swasiland.

Neben Kapstadt und der Garden Route zählen Südafrikas Osten und Swasiland zu den beliebtesten Reiseregionen des Südlichen Afrikas, und das zu recht! Die geschichtsträchtige und aufstrebende Großstadt Johannesburg, den berühmte Krüger Nationalpark und Swasiland – eines der letzten Königreiche im südlichen Afrika- lernen Sie hier ebenso kennen, wie die traumhaften Strände der Ostküste und die beeindruckenden Drakensberge.

Highlights der Reise:

  • die Panorama-Route mit ihren Wasserfällen und Aussichtspunkten über die Drakensberge erkunden
  • den drittgrößten Canyon der Welt – den Blyde River Canyon – bestaunen
  • auf den Spuren der berühmten Big Five im Krüger Nationalpark
  • von November bis März mit etwas Glück Schildkröten beim Schlüpfen und auf ihrem Weg ins Meer beobachten
  • die größten Populationen an Nilpferden und Krokodilen in St.Lucia vom Boot aus beobachten
  • dramatische Landschaften inmitten der Drakensberge
Start-/Endpunkt der Reiseab/bis Johannesburg
MietwagenMittelklasse-Pkw, z.B. Toyota Corolla (andere Mietwagenkategorien gegen Abschlag bzw. Aufpreis möglich), inklusive:
 unbegrenzte Kilometer
 1 Zusatzfahrer
 Lokale Steuern & Flughafengebühren
 Vollkasko- und KFZ-Diebstahlschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung, auch bei Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden
 Erstattung der Unfallbearbeitungsgebühr
 landesübliche Haftpflicht- sowie Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 7,5 Mio. Euro
Grenzübertrittsgebühr nach Swaziland
InklusiveMietwagen der gewünschten Kategorie
18 Übernachtungen in B&B’s und Lodges der gewünschten Kategorie (je nach Verfügbarkeit)
Standard: 9x Frühstück, 2x Halbpension, 2x Vollpension, 4x Vollpension & Safari-Aktivitäten, Komfort: 7x Frühstück, 5x Halbpension, 6x Vollpension & Safari-Aktivitäten, Luxus: 5x Frühstück, 4x Halbpension, 9x Vollpension & Safari-Aktivitäten 
deutschsprachiger Ansprechpartner vor Ort inkl. 24h-Notfallnummer
InsideAfrica Reisepaket inkl. deutschsprachigen Anfahrtsbeschreibungen und Kartenmaterial
ExklusiveInternationale Flüge
evtl. Visagebühren
Mietwagenkaution, Mautgebühren und Benzinkosten, GPS
weitere, nicht bereits inkludierte Ausflüge & Eintrittsgelder
Trinkgelder
Ausgaben persönlicher Art
Reiseversicherungen
 HinweisDiese Reise ist im Allgemeinen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall darauf an!
Selbstverständlich sind Sie bei unseren Reisen durch die gesetzlich vorgeschriebene Reiseveranstalter-Insolvenzversicherung abgesichert und erhalten mit der Reisebestätigung Ihren persönlichen Sicherungsschein!

1. Tag: Ankunft in Johannesburg

Herzlich Willkommen in Johannesburg, Stadt des Goldes und gleichzeitig Südafrikas größte Metropole. Sie nehmen direkt am Flughafen Ihren Mietwagen in Empfang und fahren damit zu Ihrer Unterkunft im ruhigen Vorort. Sie haben heute Nachmittag noch Zeit die Umgebung mit seinen vielen Boutiquen und Cafes, sowie großen Shopping Malls zu erkunden. In der Nähe befindet sich zum Beispiel der James & Ethel Grey Park, der zu einem kleinen Spaziergang einlädt und einen tollen Blick auf die Innenstadt von Johannesburg bietet.

Standard: Lucky Bean Guesthouse o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)

Komfort: The Peech Hotel o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)

Luxus: Residence Hotel o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)


2. Tag: Johannesburg

melrose-arch_johannesburgJohannesburg hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und bietet seinen Besuchern heute verschiedenste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Verschaffen Sie sich zum Beispiel während einer Fahrt mit dem Hop On – Hop Off- Bus (inkl. deutschen Audio-Kommentaren) einen Überblick über die Stadt und steigen Sie an den für Sie interessanten Haltestellen aus. Im Ticketpreis enthalten sind auch kostenlose, geführte Touren zu Fuß durch das historische Stadtzentrum, sowie durch das kreative Szeneviertel Braamfontein. Anschließend sollten Sie eine geführte Tour mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch Soweto machen, um die Bewohner des landesgrößten Townships kennenzulernen und deren Geschichten über die schwierige Zeit der Apartheid und die positien Entwicklungen der letzten Jahre zu hören.

Standard: Lucky Bean Guesthouse o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)

Komfort: The Peech Hotel o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)

Luxus: Residence Hotel o.Ä. in Johannesburg (inkl. Frühstück)


3. Tag: Johannesburg – Ohrigstad (ca. 365 km, 4h Fahrt)

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen Sie Johannesburg und fahren in nordöstlicher Richtung in die Provinz Limpopo nach Ohrigstad an der berühmten Panorama Route. Unterwegs lohnt ein Halt in Dullstrom, einem der höchstgelegenen Orte Südafrikas. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Läden und Restaurants für Ihre Mittagspause. Anschließend fahren Sie weiter zu Ihrer Unterkunft, wo Sie den heutigen Tag entweder gemütlich am Pool ausklingen lassen oder die Landschaft und Tier- und Pflanzenwelt auf einem der beschilderten Wanderwege auf dem hauseigenen Gelände erkunden können.

Standard: Hannah Game Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Frühstück)

Komfort: Iketla Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Halbpension)

Luxus: Iketla Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Halbpension)


4. Tag: Panorama Route

Südafrikas Osten und Swasiland

Vor dem Frühstück können Sie an einem geführten Spaziergang mit einem erfahrenen Guide teilnehmen, der Ihnen unter anderem Interessantes zur traditionellen Verwendung von Pflanzen bei den lokalen afrikanischen Stämmen erzählt. Nach dem Frühstück erkunden Sie das erste Highlight dieser Reise – die Panorama Route. Nutzen Sie den Tag, um neben dem weltberühmten Blyde River Canyon auch die verschiedenen Wasserfälle und alte Goldgräberstädtchen wie Pilgrim’s Rest zu besuchen. Wir empfehlen Ihnen am Vormittag eine Bootsfahrt auf dem Blyde Dam, währenddessen Sie die berühmte Felsformation der Three Rondavels und den Kadishi Tufa Wasserfall von unten bestaunen können. Mit ein wenig Glück sehen Sie hier auch Krokodile, Nilpferde, Affen und verschiedenste Vogelarten. Halten Sie Ihre Kamera bereit! Übernachtung in der Iketla Lodge in Ohrigstad. Unser Tipp: Seien Sie kurz vor Sonnenuntergang am World’s End Aussichtspunkt, denn im Abendlicht werden die „Three Rondavels“ besonders schön von der Sonne angeleuchtet.

Standard: Hannah Game Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Frühstück)

Komfort: Iketla Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Halbpension)

Luxus: Iketla Lodge o.Ä. in Ohrigstad (inkl. Halbpension)


5. Tag: Ohrigstad – Krüger Nationalpark (ca. 200 km, 3.5h Fahrt)

Südafrikas Osten und Swasiland

Sie verlassen heute die Panorama Route und fahren weiter zum größten und berühmtesten Wildschutzgebiet Südafrikas, den Krüger Nationalpark. Sie übernachten in einer komfortablen Safari-Lodge in den privaten Wildreservaten am Rande des Krüger Nationalparks. Die kommenden beiden Tage gehen Sie hier mit erfahrenen Guides und Trackern zweimal täglich auf Pirschfahrt und Buschwanderungen auf der Suche nach den berühmten Big Five.

Standard: KwaMbili Game Lodge o.Ä. im Thornybush Wildreservat (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Komfort: Nkorho Bush Lodge o.Ä. im Sabi Sand Wildreservat (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Luxus: Savanna Game Lodge o.Ä. im Sabi Sand Wildreservat(inkl. Vollpension, Getränke & Safari-Aktivitäten)


6. Tag: Krüger Nationalpark

Tipps zur Wildlife Fotografie Löwen

Der heutige Tag ist vollkommen der Tierbeobachtung und Tierfotografie gewidmet. Bereits vor Sonnenaufgang, sowie am Nachmittag gehen Sie auf  Safari und können die Tiere während der besten Lichtverhältnisse fotografieren. Die Mittagspause können Sie entweder zum entspannen nutzen oder zusammen mit Ihrem Guide den Busch zu Fuß erkunden. Am Abend sitzen Sie gemeinsam am Lagerfeuer und lassen den aufregenden Tag gemütlich ausklingen.

Standard: KwaMbili Game Lodge o.Ä. im Thornybush Wildreservat (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Komfort: Nkorho Bush Lodge o.Ä. im Sabi Sand Wildreservat (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Luxus: Savanna Game Lodge o.Ä. im Sabi Sand Wildreservat(inkl. Vollpension, Getränke & Safari-Aktivitäten)


7. Tag: Krüger Nationalpark

Safari im Krüger Nationalpark intensiv

Nach einer letzten geführten Pirschfahrt und einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie mitten hinein in den Krüger Nationalpark. Ja nach Unterkunftskategorie übernachten Sie entweder in einem der staatlichen Camps oder in einer komfortablen bis luxuriösen Lodge. Alle Unterkünfte sind der perfekte Ausgangspunkt für weitere Pirschfahrten im Mietwagen oder im offenen Geländewagen mit Guide.

Standard: Lower Sabie Rest Camp o.Ä. direkt im Krüger Nationalpark (ohne Verpflegung)

Komfort: Mdluli Safari Lodge o.Ä. direkt im Krüger Nationalpark (inkl. Halbpension & 1 Safari-Aktivität)

Luxus: Camp Shawu o.Ä. direkt im Krüger Nationalpark (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)


8. Tag: Krüger Nationalpark – Swasiland (ca. 250 km, 4h Fahrt)

swaziland-landschaftSie fahren in südliche Richtung und verlassen Südafrika am Grenzposten Jeppes Rief. Herzlich willkommen im Königreich Swasiland! Der kleine Binnenstaat bietet eine große landschaftliche Vielfalt und eine traditionsreiche Kultur. Die ehemalige Goldgräberstadt Piggs Peak und die dortige Mine sind durchaus sehenswert, ebenso können Sie der dortigen Glasfabrik einen Besuch abstatten und vielleicht das ein oder andere Souvenir kaufen. Anschließend fahren Sie vorbei an der Hauptstadt Mbabane zu Ihrer heutigen Unterkunft.

Standard: Foresters Arms Hotel o.Ä. nahe Mbabane (inkl. Frühstück)

Komfort: Mogi Boutique Hotel o.Ä. nahe des Mantenga Naturreservats (inkl. Frühstück)

Luxus: Mogi Boutique Hotel o.Ä. nahe des Mantenga Naturreservats (inkl. Frühstück)


9. Tag: Swasiland – Mkuze (ca. 240 km, 3h Fahrt)

swaziland-kulturAm Vormittag lohnt der Besuch des Mantenga Cultural Village im gleichnamigen Mantenga Naturreservat. In dem lebenden Museum in Form eines Dorfes werden Ihnen die alten Traditionen und Lebensweisen der Bevölkerung Swasilands vorgestellt. Zweimal täglich (11:30 Uhr und 15:15 Uhr) finden interessante Tanzvorführungen statt und Sie werden  von den Bewohnern eingeladen an verschiedenen Aktionen wie z.B. beim Mahlen von Mais oder beim Flechten von Körben teilzunehmen. Anschließend fahren Sie über Big Bend zur Grenze bei Lavumiso und betreten erneut südafrikanischen Boden. Entlang des Pongola Naturreservates geht es in südlicher Richtung weiter zu Ihrem heutigen Ziel, dem Ghost Mountain Inn.

Standard: Ghost Mountain Inn o.Ä. nahe Mkuze (inkl. Frühstück)

Komfort: Amakhosi Safari Lodge o.Ä. bei Pongola (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Luxus: Thanda Safari Lodge o.Ä. im Thanda Wildreservat (inkl. Vollpension, Getränke & Safari-Aktivitäten)


10. Tag: Mkuze

Ihre Unterkunft bietet eine Vielzahl interessanter Ausflüge an. Von geführten Spaziergängen durch den Busch, bis hin zu Bootstouren auf dem Lake Jozini und Safaris im Mkuze Reservat oder dem bekannteren Hluhluwe-Imfolozi Park, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.

Standard: Ghost Mountain Inn o.Ä. nahe Mkuze (inkl. Frühstück)

Komfort: Amakhosi Safari Lodge o.Ä. bei Pongola (inkl. Vollpension & Safari-Aktivitäten)

Luxus: Thanda Safari Lodge o.Ä. im Thanda Wildreservat (inkl. Vollpension, Getränke & Safari-Aktivitäten)


11. Tag: Mkuze – Kosi Bay (ca. 135 km, 2h Fahrt)

dschungel-spaziergang-bei-kosi-bayNach ein paar aufregenden Tagen im Busch geht die Fahrt weiter in den äußersten Osten Südafrikas hinein in das UNESCO-Weltnaturerbe iSimangaliso Wetland Park. Nach Ankunft in Manguzi stellen Sie Ihren Mietwagen auf einen bewachten Parkplatz und werden dort um 12:00 Uhr von einem Mitarbeiter der Kosi Forest Lodge mit einem Geländewagen abgeholt. Wie wäre es am Nachmittag noch mit einer geführten Kanu-Tour am nahegelegenen See oder einem geführten Spaziergang durch den angrenzenden Palmenwald (im Preis enthalten)?

Wer eine luxuriösere Unterkunft in direkter Strandlage bevorzugt, sollte sich für die traumhaft schöne Thonga Beach Lodge entscheiden. Die Unterkunft ist vor Allem auch bei Schnorcheln und Tauchern beliebt!

Standard: Kosi Forest Lodge o.Ä. Bei Kosi Bay (inkl. Vollpension & Aktivitäten)

Komfort: Kosi Forest Lodge o.Ä. Bei Kosi Bay (inkl. Vollpension & Aktivitäten)

Luxus: Thonga Beach Lodge o.Ä. bei Mabibi (inkl. Vollpension & Aktivitäten)


12. Tag: Kosi Bay

Flamingos an den Kosi Bay Lakes

Sie haben heute die Qual der Wahl, was Sie unternehmen möchten. Die Unterkunft bietet verschiedene Aktivitäten (teilweise gegen Aufpreis), von geführten Bootstouren auf den Kosi Lakes mit Bademöglichkeit, Schnorcheln im glasklaren und fischreichen Wasser in der Kosi Bay, bis hin zum Schildkröten-Tracking (nur von November bis Januar).

Standard: Kosi Forest Lodge o.Ä. Bei Kosi Bay (inkl. Vollpension & Aktivitäten)

Komfort: Kosi Forest Lodge o.Ä. Bei Kosi Bay (inkl. Vollpension & Aktivitäten)

Luxus: Thonga Beach Lodge o.Ä. bei Mabibi (inkl. Vollpension & Aktivitäten)


13. Tag: Kosi Bay – St. Lucia (ca. 225 km, 3h Fahrt)

Südafrikas Osten und Swasiland

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren Sie in südlicher Richtung zum anderen Ende des iSimangaliso Wetland Park in dessen “Hauptstadt” St. Lucia. Der Ort bietet einige kleine Läden, sowie gute Fischrestaurants und ist der ideale Ausgangspunkt für Tierbeobachtungen auf dem Lucia-Kanal, von Juni bis November finden hier auch Walbeobachtungstouren statt. Bei gutem Wetter sollten Sie den Nachmittag gleich für eine Botstour nutzen, um die größten Nilpferd-Familien Südafrikas zu sehen. Diese sind an die vielen Boote gewöhnt, so dass Sie den Tieren hier so nah wie nirgends sonst kommen. Schön ist auch ein Spaziergang durch den örtlichen Küstenwald zu den Sandbänken St. Lucias.

Standard: Lidiko Lodge o.Ä. in St. Lucia (inkl. Frühstück)

Komfort: Lidiko Lodge o.Ä. in St. Lucia (inkl. Frühstück)

Luxus: Makakatana Bay Lodge o.Ä. direkt im iSimangaliso Wetland Park (inkl. Vollpension & Aktivitäten)


14. Tag: St. Lucia

Südafrikas Osten und Swasiland

Erkunden Sie heute mit Ihrem Wagen das geschützte Eastern Shores Naturreservat nördlich von St. Lucia (Teil des iSimangaliso Wetland Parks). Neben hohen Dünen und tollen Sandstränden gibt es hier auch viele Tiere inkl. Nashörnern, Büffel und Zebras, sowie zahlreiche Vogelarten zu entdecken. Fahren Sie für ein Picknick zum Mission Rocks, vom dortigen Aussichtspunkt können Sie sowohl den St. Lucia See, als auch den Indischen Ozean sehen. Falls es Ihnen nach einer kleinen Erfrischung im Meer ist, sollten Sie dem Küstenabschnitt von Cape Vidal einen Besuch abstatten.

Standard: Lidiko Lodge o.Ä. in St. Lucia (inkl. Frühstück)

Komfort: Lidiko Lodge o.Ä. in St. Lucia (inkl. Frühstück)

Luxus: Makakatana Bay Lodge o.Ä. direkt im iSimangaliso Wetland Park (inkl. Vollpension & Aktivitäten)


15. Tag: St. Lucia – Umhlanga Rocks (ca. 225 km, 2.5h Fahrt)

strand-umhlanga-rocksSie folgen der Küste in südliche Richtung bis kurz vor Durban und erreichen den Ferienort Umhlanga Rocks, der neben einer Vielzahl an Restaurants auch eines der größten Einkaufszentren Südafrikas bietet. Wer sich für die Kultur der Zulu interessiert und einen tieferen Einblick in deren Alltag erhalten möchte, sollte unterwegs einen Umweg zum Shakaland nahe Eshowe machen. Während einer dreistündigen Tour wird Ihnen gezeigt, wie traditionelles Bier gebraut und Schmuck hergestellt wird. Die Männer demonstrieren außerdem Ihre Kampfkünste. 

Standard: Sylvan Grove Guesthouse o.Ä. in Umhlanga Rocks (inkl. Frühstück)

Komfort: Fairlight Beach House o.Ä. in Umdloti (inkl. Frühstück)

Luxus: Oyster Box Hotel o.Ä. in Umhlanga Rocks (inkl. Frühstück)


16. Tag: Umhlanga Rocks

durbanNutzen Sie den Tag, um an der Promenade von Umhlanga Rocks entlangzulaufen oder um an den beliebten und vor Haien mit Netzen geschützten Stränden zu baden. Etwas beschaulicher geht es dagegen im benachbarten Ort Umdloti zu, hier sind alle Ruhesuchenden richtig. Alternativ können Sie auch die nahegelegene Metropole Durban besuchen. Fahren Sie zum Beispiel mit dem Riksha Bus inkl. Guide, der Sie in drei Stunden zu den Highlights der Stadt bringt und Ihnen dabei die wichtigsten Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten gibt. Alternativ können Sie an einem geführten englischsprachigen Stadtrundgang (zweimal täglich, Mo-Sa) teilnehmen oder die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Standard: Sylvan Grove Guesthouse o.Ä. in Umhlanga Rocks (inkl. Frühstück)

Komfort: Fairlight Beach House o.Ä. in Umdloti (inkl. Frühstück)

Luxus: Oyster Box Hotel o.Ä. in Umhlanga Rocks (inkl. Frühstück)


17. Tag: Umhlanga Rocks – Drakensberge (ca. 295 km, 3.5h Fahrt)

Leopard im Krüger Nationalpark

Sie verlassen heute die atemberaubende Küste Südafrikas und fahren ins Landesinnere zu der größten Bergkette des südlichen Afrikas, die Drakensberge. Das Gebiet ist nicht nur ein Eldorado für Wanderer, auch Vogelliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten. Auf dem weitläufigen Gelände Ihrer Unterkunft gibt es über 100 verschiedene Vogelarten, die Sie bei einem Spaziergang entdecken können.

Standard: Cavern Drakensberg Resort o.Ä. bei Bergville (inkl. Vollpension)

Komfort: Montusi Mountain Lodge o.Ä. bei Bergville (inkl. Halbpension)

Luxus: Montusi Mountain Lodge o.Ä. bei Bergville (inkl. Halbpension)


18. Tag: Drakensberge

Südafrikas Osten und Swasiland

Erkunden Sie die Umgebung Ihrer Unterkünfte auf verschiedenen Wanderwegen oder fahren Sie in den 15km entfernt gelegenen Royal Natal Nationalpark mit atemberaubenden Ausblicken über die Drakensberge. Vor Ort können auch Tageswanderungen zum berühmten Amphitheater organisiert werden.

Standard: Cavern Drakensberg Resort o.Ä. bei Bergville (inkl. Vollpension)

Komfort: Montusi Mountain Lodge o.Ä. bei Bergville (inkl. Halbpension)

Luxus: Montusi Mountain Lodge o.Ä. bei Bergville (inkl. Halbpension)


19. Tag: Drakensberge – Johannesburg (ca. 350 km, 3.5h Fahrt)

Nach mehr als zwei Wochen Abenteuer in Südafrika starten Sie nun zu Ihrer letzten Etappe auf dieser Reise in Richtung Johannesburg. Je nach Abflugzeit können Sie vielleicht noch das ein oder andere Souvenir auf dem Weg oder in einer der Malls nahe des Flughafens ergattern, bevor Sie sich vorerst von Südafrika verabschieden müssen.

Abreise

Standard-Kategorie:

ReisezeitraumPreis
01.11.23 – 30.04.242.700 €*
01.05.24 – 31.07.242.590 €*
01.08.24 – 31.10.242.800 €*

*Preis pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer (Einzelzimmeraufpreis auf Anfrage), Zuschläge sind bei Saisonüberschneidungen, Ferienzeiten, etc. möglich, abhängig von Verfügbarkeit der Leistungen


Komfort-Kategorie:

ReisezeitraumPreis
01.11.23 – 30.04.244.090 €*
01.05.24 – 31.07.243.890 €*
01.08.24- 31.10.244.190 €*

*Preis pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer (Einzelzimmeraufpreis auf Anfrage), Zuschläge sind bei Saisonüberschneidungen, Ferienzeiten, etc. möglich, abhängig von Verfügbarkeit der Leistungen


Luxus-Kategorie:

ReisezeitraumPreis
01.11.23 – 30.04.246.750 €*
01.05.24 – 30.06.246.600 €*
01.07.24 – 31.07.246.550 €*
01.08.24 – 31.12.246.800 €*

*Preis pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer (Einzelzimmeraufpreis auf Anfrage), Zuschläge sind bei Saisonüberschneidungen, Ferienzeiten, etc. möglich, abhängig von Verfügbarkeit der Leistungen

    1. In welchem Reisezeitraum möchten Sie reisen?

    von

    bis

    Reisedauer (Anzahl Nächte vor Ort):

    2. Wieviele Personen möchten reisen?

    Erwachsene

    Kinder unter 17 Jahren
    Alter bei Reisebeginn:

    3. Welches Budget haben Sie ca. pro Person (ohne Flug) eingeplant?

    4. Welche Kategorie der Unterkünfte und des Mietwagens wünschen Sie?

    Unterkünfte

    StandardKomfortLuxus

    Mietwagen

    KleinwagenMittelklasse-PkwOberklasse-PkwSUVAllradDachcamperMinivan

    5. Ihre Kontaktdaten

    Ihr Name*

    Ihre Email*:

    Ihre Telefonnummer*:

    Wann können wir Sie am Besten erreichen?

    vormittagsnachmittagsabendsegal

    6. Haben Sie noch Wünsche oder Anmerkungen?

    7. Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

     

    Ja,ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.*

    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden mit Mietwagen
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland
    Südafrikas osten und Swasiland erkunden
    Südafrikas Osten und Swasiland erkunden

    Reisebewertungen

    5.00 basiert auf 1 Bewertung
    25. Juni 2018

    Für uns blieben keine Wünsche offen. Der Werbeslogan “Die ganze Welt in einem Land” trifft es auf den Punkt.
    Die Landschaft ist traumhaft und die Tierbeobachtung hat unsere Erwartungen übertoffen (Big five und soviel mehr aus nächster Nähe).
    Mit ihrer ausführlichen Reisemappe und den klasse Wegbeschreibungen verlief der gesamte Aufenthalt problemlos.
    Sollten wir nochmal nach Afrika fliegen, werden wir uns auf jeden Fall wieder an sie wenden.

    Hinterlassen Sie eine Bewertung

    Rating