Tipps zur Wildlife Fotografie (Big Five): Löwen
Tipps zur Wildlife Fotografie Löwen

Als wir das erste Mal eine Fotoreise nach Afrika geplant hatten, war die größte Frage, welche Fotoausrüstung optimal für die Wildlife Fotografie in Südafrika oder Namibia ist.

Wir haben das große Glück, dass wir beide, Daniela und ich, fotobegeistert sind und schon eine gute Grundausstattung mitbringen. Man muss nicht unbedingt mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) losziehen, aber je ernsthafter man die Sache angeht, desto eher wird man eine semiprofessionelle Ausrüstung anschaffen.

Als Beispiel haben wir euch Fotos unserer Rundreisen im Sommer 2015/2016 mitgebracht. Wir besuchten den Krüger Nationalpark und einige Lodges außerhalb des Parks. In Etappen fuhren wir über den Blyde River Canyon, Swasiland und Kosi Bay bis nach St. Lucia und von dort über die Drakensberge wieder nach Johannesburg.

Wir erwarteten somit die Big Five im und um den Krüger Nationalpark zu sehen, viele Vögel und Flamingos in Kosi Bay und Hippos in St. Lucia. Welche Fotoausrüstung sollte man dafür einpacken? Wir wollen euch an Beispielen zeigen, was sich bewährt hat!

Die Big Five und der Krüger Nationalpark

Löwen

Wir haben Löwen in allen Entfernungen gesehen: direkt am Straßenrand, oder in einer Entfernung, wo wir sie nur noch mit dem Fernglas sehen konnten (und damit aus fotografischer Sicht uninteressant).

Für Löwen am Straßenrand oder in kurzer Distanz haben wir ein Zoom Objektiv mit 70-200mm in der Fototasche (wir hatten vorher ein 70-300mm, das wir inzwischen durch ein besseres 70-200mm 2.8 ersetzt haben).

Wildlife Fotografie: Ein Löwenpärchen direkt auf der Straße, Krüger Nationalpark
Ein Löwenpärchen direkt auf der Straße, Krüger Nationalpark (1/800, Brennweite: 183mm , Blende: 5.6, ISO: 1000)
Wildlife Fotografie: Ein Löwe markiert sein Revier direkt am Straßenrand, Krüger Nationalpark
Ein Löwe markiert sein Revier direkt am Straßenrand, Krüger Nationalpark (1/800, Brennweite: 119mm , Blende: 5.6, ISO: 640)

 

Auch bei Game Drives im Safari Fahrzeug kommt man den Tieren oft sehr nahe:

Wildlife Fotografie: So nah kann man den Tieren beim Game-Drive kommen, Naledi Bush Lodge
So nah kann man den Tieren beim Game Drive kommen, Naledi Bush Lodge (1/1000, Brennweite: 65mm , Blende: 8, ISO: 1600)
Wildlife Fotografie: Direkt mit dem Sonnenaufgang ergeben sich fantastische Lichtstimmungen, Naledi Bush Lodge
Direkt mit dem Sonnenaufgang ergeben sich fantastische Lichtstimmungen, Naledi Bush Lodge (1/500, Brennweite: 100mm , Blende: 6.3, ISO: 1600)

Eine Besonderheit stellt sicherlich der Game Drive nach Sonnenuntergang dar. Diese kann man entweder in privaten Lodges oder den staatlichen Camps im Krüger Nationalpark als geführte Touren erleben. Hier ist man froh, wenn man ein lichtstarkes Objektiv im Gepäck hat. Um diese Stimmung einzufangen, muss man alles vom Team Kamera und Objektiv abverlangen.

Wildlife Fotografie: Aufwachen der Löwen nach Sonnenuntergang, Naledi Bush Lodge
Aufwachen der Löwen nach Sonnenuntergang, Naledi Bush Lodge (1/60, Brennweite: 125mm , Blende: 2.8, ISO: 3200)

Sobald die Tiere weiter entfernt sind, nutzen wir einen zweiten Kamerabody mit einem 150-600mm Teleobjektiv.

Wildlife Fotografie: Junger Löwe läuft direkt auf uns zu, Krüger Nationalpark
Junger Löwe läuft direkt auf uns zu, Krüger Nationalpark (1/1000, Brennweite: 600mm , Blende: 7.1, ISO: 800)

Als Resümee kann man festhalten: wir haben am häufigsten das 70-200mm Objektiv verwendet.

Ausrüstung

Im Grunde genommen kam bei unserer Tour folgendes Equipment zum Einsatz:

Bodys

  • Canon 7D
  • Canon 5D Mark III

Objektive

  • Canon EF 24-70mm, 2.8L
  • Canon EF 70-200mm, 2.8L II (Vorgänger: Tamron SP AF 70-300 4-5.6 Di VC USD)
  • Sigma 150-600 5,0-6,3 DG OS HSM Sports

Im nächsten Teil gehen wir auf weitere Tiere der Big Five ein und geben euch unsere Erfahrungen mit einem Beanbag (Bohnensack) mit. Diesen setzen wir ein, um mit dem Gewicht von Kamera und Objektiv klar zu kommen.

Wir freuen uns auf eure Kommentare, eigene Erfahrungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge!