Tipps zur Wildlife Fotografie (Big Five): Leoparden
Tipps zur Wildlife Fotofrafie Südafrika

Im ersten Teil (Tipps zur Wildlife Fotografie (Big Five): Löwen) haben wir grundsätzliche Tipps für die Wildlife Fotografie von Löwen im Krüger Nationalpark gegeben. In diesem Teil erzählen wir euch gerne Details von unseren Erlebnissen mit Leoparden.

Die Wildlife Fotografie wird durch das Gewicht von Kamera und Teleobjektiven zum Kraftakt. Auch darauf wollen wir eingehen.

Die Big Five und der Krüger Nationalpark

Leoparden

Im Gegensatz zu den Löwen sind Leoparden schwieriger zu sehen und liegen oft in den Bäumen. Wenn man nicht gerade die Chance hat direkt an den Baum heranzufahren, dann kann eine möglichst lange Brennweite nicht schaden.

Wir nutzen für einen Großteil der Aufnahmen das Sigma 150-600mm Teleobjektiv. Das Objektiv wiegt ohne Kamera fast 2,9kg. Daher haben wir zur Auflage des Objektivs auf dem Fenster unseres Autos einen Bohnensack verwendet, aber dazu später noch mehr.

Wildlife Fotografie: Leopard im Baum mit Beute, Krüger Nationalpark
Leopard im Baum mit Beute, Krüger Nationalpark (1/1000, Brennweite: 600mm , Blende: 8, ISO: 1600)

Hier hatten wir die Chance direkt an den Baum heranzufahren, daher war eine kürzere Brennweite möglich:

Wildlife Fotografie: Leopard im Baum mit seinem Fang, Krüger Nationalpark
Leopard im Baum mit seinem Fang Krüger Nationalpark (1/1000, Brennweite: 135mm , Blende: 8, ISO: 1600)

Dieser Leopard war richtig weit entfernt. Wir nahmen die Canon 7D, eine Crop-Kamera, und das 600mm Teleobjektiv. Der Crop-Faktor beträgt 1,6, somit ist die Brennweite eigentlich 1,6x600mm = 960mm.

Wildlife Fotografie: Leopard im weit entfernten Baum, Krüger Nationalpark
Leopard im weit entfernten Baum Krüger Nationalpark (1/1000, Brennweite: 600mm , Blende: 6.3, ISO: 1250)

 

Wildlife Fotografie: Leopard Baby im Baum mit Beute, Thornybush Game Reserve
Leopard Baby im Baum mit Beute, Thornybush Game Reserve (1/1250, Brennweite: 600mm , Blende: 8, ISO: 3200)

Wenn sich die Leoparden tagsüber nicht im Baum aufgehalten haben, dann haben wir sie meist im Schatten darunter gefunden. Doch auch hier gilt das gleiche: konnten wir an den Baum heranfahren, waren kürzere Brennweiten möglich, sonst war wieder das 150-600mm im Einsatz.

Wildlife Fotografie: Leopard im Schatten unter einem Baum, Krüger Nationalpark
Leopard im Schatten unter einem Baum, Krüger Nationalpark (1/1000, Brennweite: 569mm , Blende: 8, ISO: 640)

 

Wildlife Fotografie: Leopard im Schatten, Thornybush Game Reserve
Leopard im Schatten, Thornybush Game Reserve (1/1000, Brennweite: 200mm , Blende: 8, ISO: 1000)

Double Bean-Bag (Bohnensack)

Das Gewicht von Kamera und Teleobjektiv überschreitet locker die 3kg Marke. Um entfernte Objekte verwacklungsfrei fotografieren zu können verwenden wir einen Bohnensack.

Der Vorteil des Bohnensacks ist, dass wir ihn leer mit in das Flugzeug nehmen können und bei Ankunft in Afrika im Supermarkt mit 3kg Bohnen (oder ähnlichem) füllen können.

Der Bohnensack lässt sich über das halboffene Fenster stülpen und gibt dem Objektiv genug Halt und Auflage um in Ruhe fotografieren zu können.

Inzwischen sind diese Bohnensäcke auch in Deutschland im Versandhandel zu bekommen. Wir haben unseren bei Isarfoto (WildlifeWatching Double Bean Bag, Doppelbohnensack für 2-3kg) gekauft und sind super zufrieden damit. Man sollte ihn rechtzeitig bestellen, da er nicht immer auf Lager verfügbar ist.

Ausrüstung

Folgende Ausrüstung kam bei unserer Tour zum Einsatz:

Bodys

  • Canon 7D
  • Canon 5D Mark III

Objektive

  • Canon EF 24-70mm, 2.8L
  • Canon EF 70-200mm, 2.8L II (Vorgänger: Tamron SP AF 70-300 4-5.6 Di VC USD)
  • Sigma 150-600 5,0-6,3 DG OS HSM Sports

Zubehör

  • WildlifeWatching Double Bean Bag (Bohnensack)