Fotozubehör für Afrika Reisen
Tansania

Im Teil 1 (Die Game Drive & Safari Fotoausrüstung) haben wir euch gezeigt, welches Kamera-Equipment wir auf unsere Afrika Fotoreisen und speziell auf Safaris mitnehmen. Jetzt wollen wir ein paar Worte darüber verlieren, welches Zubehör unbedingt in den Koffer oder das Handgepäck muss.

Unser Fotozubehör

Apropos Koffer und Handgepäck: wir versuchen möglichst viel Kameraausrüstung in das Handgepäck zu nehmen. Das hat 2 Gründe: Akkus dürfen grundsätzlich nicht in den aufzugebenden Koffer und müssen immer in das Handgepäck. Aber viel wichtiger: im Handgepäck kann eigentlich nichts verloren gehen, da man selbst ein Auge auf seine Fototaschen oder Fotorucksäcke hat.

Dafür haben wir uns 2 Fotorucksäcke besorgt, um den ganzen Foto-Kram unter zu bekommen:

Unsere Fotorucksäcke
Unsere Fotorucksäcke
Stromadapter für Südafrika & Namibia
Stromadapter für Südafrika & Namibia

Aber zurück zum Fotozubehör. Ganz wichtig: nehmt ausreichend Speicherkarten (2) und Akkus (3) mit. Informiert euch vorher, ob es Camps gibt, wo es keinen Strom gibt oder wo nur an manchen Stunden am Tag der Strom eingeschalten wird. Für Südafrika benötigt ihr einen Adapter, den ihr aber am besten direkt vor Ort kauft. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Adapter, die in Deutschland angeboten werden dann doch nicht passen. Vor Ort kosten die Adapter im Supermarkt um die Ecke umgerechnet 1-2€.

Fotoausrüstung für Safari
Fotoausrüstung für Afrika Reisen

Wir haben pro Kamera 2 Akkus im Batteriegriff und somit 4 Akkus im Einsatz. Wenn wir wissen, dass z.B. 2 Tage ohne Strom sind, dann versuchen wir 4 Akkus x 2 Tage = 8 Akkus im Gepäck zu haben. Mehr als einen Satz Akkus haben wir pro Tag nie gebraucht.

Ausreichend Speicherkarten sind ebenso ein Muß. Eine Speicherkarte geht zwar selten kaputt, aber passiert ist es uns trotzdem schon. Was macht man dann? Speicherkarte in die Tasche und mit einer neuen Weiterfotografieren. Die “kaputte” Speicherkarte konnten wir zu Hause auslesen und nur 1 Aufnahme war tatsächlich kaputt. Es wäre ärgerlich, wenn man im Busch ist und keine Alternative dabei hat.

Für uns ebenso wichtig: Notebook + externe Festplatte (4). Abends, wenn die Akkus geladen werden, spielen wir gleichzeitig die Fotos auf das Notebook und auf die externe Festplatte. Somit haben wir 2 Kopien und wenn das Notebook oder die externe Festplatte kaputt gehen oder gestohlen werden, dann sind zumindest die Fotos gerettet.

Die weitere Packliste hängt davon ab, was ihr fotografieren wollt:

Safari

Bohnensack (5)

Bei einer Safari ist bei uns immer der Doppel-Bean-Bag (Bohnensack) dabei. Er dient als Auflage für die schweren Objektive und erleichtert so das Fotografieren ohne große Kraftanstrengung. Der Bohnensack wird einfach über das zu 1/3 geöffnete Fenster gelegt und darauf das Objektiv. Wir nehmen den Bohnensack immer leer mit und kaufen vor Ort im Supermarkt ca. 3 kg Bohnen. Zum Schluss der Reise lassen wir die Bohnen da und hoffen, dass sich jemand darüber freut…

Better Beamer (6)

Der Better Beamer ist schon recht speziell. Was macht er? Er dient als Verlängerung für den Blitz im Tele-Bereich. Wenn man auf Nachtsafari geht, sieht man oft ganz andere Tiere als tagsüber. Viele Tiere sind nachtaktiv und tagsüber so gut wie nie zu sehen. Der Better Beamer wird mit Klettverschluss am Blitz befestigt und erlaubt Blitz-Fotos mit Brennweiten >200 mm.

Achtung: die Linse, die vorne drauf kommt, bündelt die Sonne und kann Verbrennungen am Equipment oder an Personen verursachen. Wenn sie nicht benötigt wird, immer entfernen und in das vorgesehene Etui packen.

Landschaft und Macro

Filter (7)

Für Landschaftsfotografie nutzen wir gerne Filter und damit auch ein Stativ. Wir haben uns für Lee Filter entschieden. Sie sind zwar teuer, aber auch qualitativ führend. Mit dabei ist ein Big Stopper, der es erlaubt die Aufnahmezeit um einen Faktor 10 zu verlängern. Somit werden Wolken und Wasser “weich” und es entstehen besondere Effekte.

Aber auch Verlaufsfilter setzen wir gerne ein. Mit dem Verlaufsfilter wird z.B. der Himmel abgedunkelt, wenn wir gegen die Sonne fotografieren.

Zu guter Letzt ist noch der Pol-Filter dabei, der einfach die Farben noch ein bisschen satter werden lässt.

Stativ (1)

Je nach Platz im Koffer kommt das Reisestativ mit, das sich auf eine Größe von weniger als 40cm zusammenfalten lässt (z.B. Manfrotto befree). Mit einem Weitwinkelobjektiv ist es noch stabil genug, für Teleobjektive reicht es jedoch nicht mehr.

Für Zeitraffer Aufnahmen haben wir noch eine GoPro dabei und hier hat sich das Gorillapod bewährt. Es ist schnell aufgebaut und kann an alle möglichen Situationen angepasst werden. Auch ein Ast oder ein Geländer ist damit schnell umwickelt und die Kamera hält.

Packliste

Zusammenfassend wollen wir euch das Fotozubehör als Packliste aufzählen. Natürlich müsst ihr nicht alles genau so mitnehmen und könnt das Equipment an eure Vorlieben anpassen, aber manchmal hilft es zu wissen, was sich bewährt hat:

ZubehörUnser EquipmentFür
FotorucksackLowepro Flipside 400AW, Lowepro Fastpack 250Allgemein
SpeicherkartenSanDisk oder nach Vorgabe des KameraherstellerAllgemein
Externe FestplatteWD myPassport, 1 TBAllgemein
NotebookApple MacBook ProAllgemein
AkkusPassend zur Kamera, mindestens 2 SätzeAllgemein
BohnensatzWildlifeWatching Double Bean BagSafari
Tele-Blitz VerlängerungBetter Beamer FX-3 für Canon Speedlite 580EX IINachtsafari
ReisestativManfrotto befreeLandschaft / Macro
Flexibles StativJoby GorillapodLandschaft
 FilterLee Filters: Polarizer, Big Stopper, Grauverlaufsfilter ND 0,3 / 0,6 / 0,9Landschaft

 

Schreibt uns doch, was ihr alles dabei habt und ob wir vielleicht etwas vergessen haben. Über eine Rückmeldung, ob die Packliste hilfreich ist, freuen wir uns natürlich ebenso!